Sammelklagen

Ertrag & Sicherheit GmbH

Bei der Firma Ertrag & Sicherheit handelt es sich um eine seit 1999 eingetragene GmbH mit dem Sitz in Graz, deren Tätigkeit in der Vermögensberatung lag.

Mit Beschluss des Landesgerichtes für Zivilrechtssachen Graz vom 31.08.2016 (GZ: 26 S 110/16w) wurde über das Vermögen dieses Unternehmens das Konkursverfahren eröffnet.

Die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens haben ihre Ursache im Wesentlichen darin, dass ab ca. 2009 den Kunden angeblich besonders attraktive Alternativveranlagungen angeboten wurden.

Die Beratung der Kunden erfolgte durch Vermögensberater der Ertrag & Sicherheit GmbH, die – und das ist wesentlich für die Einbringlichkeit der Ansprüche – jeweils über eine eigene Haftpflichtversicherung verfügten.

 

Konkret handelte es sich um drei in Deutschland entwickelte Anlagemodelle, nämlich

  • EVVE   (europäischen Vereinigung vereidigter Edelmetallberater e.V.)
  • Shedlin – Fond  (Shedlin Capital AG)
  • Chinese Property 1 GmbH & Co KG

 

Bei EVVE sollte in Gold investiert werden, es stellte sich im Zuge des seit 2015 anhängigen Strafverfahren jedoch heraus, dass lediglich ein winziger Bruchteil des eingenommenen Geldes tatsächlich in Gold veranlagt wurde.

Bei Shedlin sollte das investierte Geld in medizinische Projekte in Dubai (Luxus – Herzklinik) veranlagt werden, die aber letztlich nie zustande kamen.

Allen drei Anlageprodukten war gemeinsam, dass Ertrag & Sicherheit hohe Provisionen kassierte.

Die Kunden, die in die drei genannten Produkte investiert hatten, erlitten einen Totalsaufall. Es ist zumindest von mehreren hundert Geschädigten auszugehen die Ihre Ansprüche klagsweise gegen den Masseverwalter bzw. die Haftpflichtversicherung durchsetzen möchten.

Die Konkursmasse der Ertrag & Sicherheit GmbH reicht für die – auch nur teilweise - Befriedigung der Anleger sicherlich nicht aus. Es müssen daher die Ansprüche sowohl gegen die Haftpflichtversicherung der Gemeinschuldnerin als auch gegen die jeweilige Versicherung der Vermögensberater geltend gemacht werden.

> Anmeldung als Interessent